Presse 2014

Am 27. und 28. März fand in Berlin der 8. Nachsorgekongress der Arbeitsgemeinschaft Teilhabe, #Rehabilitation#,  Nachsorge und Integration nach Schädelhirnverletzung statt. Rund 400 Teilnehmer erörterten an zwei Tagen sozialpolitische Forderungen, die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und in der Arbeitswelt für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und den Bedarf der Angehörigen.

Treffend bemerkte Karl-Josef Laumann in seinem Grußwort zur Eröffnung der Veranstaltung, "es muss wieder zur Firmenphilosophie werden, auch Menschen mit Behinderung faire Chance zu bieten. Nur Gerechtigkeit und Toleranz schaffen Teilhabe - und Teilhabe bedeutet Zukunft!"

Gemeinsam mit den Teilnehmern fordert die AG Teilhabe, Rehabilitation, Nachsorge und Integration nach Schädelhirnverletzung den Gesetzgeber auf, bei der Fassung des Behinderungsbegriffes ausdrücklich die Besonderheiten von Menschen mit erworbenen Hirnschäden einzubeziehen und in der Gesetzesentwicklung zu berücksichtigen. Lesen Sie hier den vollständigen Forderungskatalog zur Reform der Eingliederungshilfe und des neuen Bundesteilhabegesetzes zur selbstbestimmten Lebensführung und Teilhabe im zweiten Leben nach erworbener Hirnschädigung (SHV).

Informationen über die Arbeitsgemeinschaft "Teilhabe, Rehabilitation, Nachsorge und Integration nach Schädelhirnverletzung" finden Sie hier.

Kontakt für Rückfragen:
AG Teilhabe - Rehabilitation, Nachsorge und Integration nach Schädelhirnverletzung
c/o ZNS - Hannelore Kohl Stiftung
Fontainengraben 148, 53123 Bonn
Telefon: 02 28/9 78 45-40
Telefax: 02 28/9 78 45-55
E-Mail: presse@hannelore-kohl-stiftung.de

Die Arbeitsgemeinschaft Teilhabe ist ein Zusammenschluss von Fachverbänden und Selbsthilfeorganisationen mit Fokus auf Schädelhirnverletzte unter Schirmherrschaft der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung:

• BAG Nachsorge erworbener Hirnschäden bei Kindern und Jugendlichen
  • BDH Bundesverband Rehabilitation
  • Bundesverband ambulant/teilstationäre Neurorehabilitation e.V.
  • SelbstHilfeVerband - FORUM GEHIRN e.V.
  • Gesellschaft für Neuropsychologie e.V.
  • SHG „Hirnverletzte und Angehörige“ - Hamburg und Umgebung
  • ZNS - Hannelore Kohl Stiftung