Wege aus der medizinischen Rehabilitation in die Teilhabe - Lösungen?!

Ein selbstständiges Leben führen ist ein hohes Gut - auch für Menschen mit einer erworbenen #Schädelhirnverletzung#. Das wurde einstimmig in den Martin Winkelheide geführten Interviews formuliert. Der aus WDR und Deutschlandfunk bekannte Wissenschaftsjournalist verstand es, sehr persönlich, einfühlsam und voller Respekt auf seine Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner einzugehen.

Einmal mehr wurde deutlich, dass Lebenskonzepte sehr unterschiedlich sein können. Grade Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen beschreiten häufig sehr individuelle Wege, um ein möglichst eigenständiges Leben führen zu können. Auch wenn von Hindernissen, Rückschlägen, und teilweise von langen Auseinandersetzungen mit Kostenträgern berichtet wurde, so war das Fazit der Berichte doch sehr ermutigend: Es gibt Wege in ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen.

Julia Hierl