Igor Mehltretter

Igor Mehltretter ist im Alter von fast 45 Jahren vor 5 ½ Jahren beim Klettern abgestürzt. Da der Unfall bei einer von ihm geführten DAV-Tour passierte, ist die Berufsgenossenschaft als Versicherer zuständig. „Glück im Unglück“ äußert er sich selbst darüber.

Da ein Haken nicht hielt und er versäumt hatte, eine zusätzliche Sicherung zu legen fiel er 12 m in die Tiefe und zog sich eine schwere Kopfverletzung und kleinere Brüche zu. Nach drei Wochen wachte er aus dem Koma auf, über ein Jahr brauchte er, um seine Erinnerung wiederzuerlangen. Heute leidet er an einer rechtsbetonten Spastik ("spastische Tetraparese rechtsbetont") und ist deshalb auf den Rollstuhl angewiesen. Er hat beim langen Sprechen einige Schwierigkeiten. Er kann zwar verständlich sprechen, aber nicht laut.
Seine Bewegungsfähigkeit ist stark eingeschränkt, aber er ist schmerzfrei. Inzwischen arbeitet der Diplom-Ingenieur seit drei Jahren wieder in der alten Abteilung bei Siemens, heute als CAD-Konstrukteur etwa 20h/Woche und nicht mehr als Fertigungs- und Projektleiter.