Marcel Bergmann

Nach seinem Abitur und dem Grundwehrdienst studierte Marcel Bergmann Englisch und Französisch. Nach einem Jahr als Übersetzer begann er 1991 als freier Mitarbeiter beim ZDF, seit 1992 in der Sportredaktion. Während einer Reise durch Kenia verunglückte Marcel Bergmann. Nach zwei Monaten erwachte er aus dem Koma. Sein Rückenmark war durchtrennt, er ist querschnittsgelähmt. Der damals 30-Jährige musste zahlreiche schwere Operationen über sich ergehen lassen, außerdem hatte er nach dem Koma Schwierigkeiten, zu sprechen, die richtigen Wörter zu finden. Nach langer Zeit der Depressionen nimmt Marcel Bergmann sein Leben im Rollstuhl in Angriff. Heute ist er Sportredakteur in Festanstellung beim ZDF. Einen großen Traum erfüllte er sich 2007 mit einer Reise nach China. „Trotzdem China“ erzählt, wie aus einer als Rettungsanker dienenden Idee ein einzigartiges Abenteuer im Reich der Mitte wurde.